Ungebetene Gäste

Vortrag am 27. Oktober 2016 zum Thema: Wie schütze ich meine Wohnung vor Einbruch

Hagen. Menschen, die nicht in luxuriösen Villen oder großen komfortablen Häusern leben, sind in der Regel der Auffassung „Bei mir ist sowieso nichts zu holen!“ Diesen Satz hört man immer wieder – bis zu dem Zeitpunkt, an dem dieses „Nichts“ geklaut wird.

Dem Vorurteil, dass die eigene Wohnung nichts für Diebe Stehlenswertes enthält, tritt die Polizei engagiert und mit Fakten entgegen. Außerdem: Ob in einer Wohnung Dinge vorhanden sind, die das Interesse „ungebetener Gäste“ finden, können diese natürlich erst dann feststellen, wenn der Einbruch bereits stattgefunden hat – die Diebe also schon durch Tür oder Fenster in die Wohnung gelangt sind. Der Mieterverein Hagen e.V. lädt deshalb zu folgendem Vortrag ein:  „Wie schütze ich meine Wohnung gegen Einbruch und Diebstahl?“ lautet die Frage. Am Donnerstag, 27. Oktober 2016, wird Kriminalhauptkommissar (KHK) Thomas Roth diese umfassend beantworten. In den Räumen der Mietervereine in Hagen, Frankfurter Straße 74, 2. Etage, gibt es ab 18.00 Uhr dazu kostenlos guten Rat. Im Rahmen der Kriminalitäts-Vorbeugung durch die Polizei werden den Teilnehmern Möglichkeiten aufgezeigt, wie eine ganz normale Wohnung sicherer gemacht werden kann. KHK Roth wird dabei schwerpunktmäßig die technischen Aspekte erläutern, aber auch allgemeine Tipps (z. B. die Nachbarn um Mithilfe und Aufmerksamkeit bitten) aus seiner langjährigen Erfahrung mit diesem Themenbereich geben. Die Info-Veranstaltung steht natürlich nicht nur Mitgliedern des Mietervereins Hagen, sondern allen interessierten Bürgern, offen. Der Eintritt ist frei. Telefonische Anmeldung unter 0 23 31 / 2 04 36 – 0 erbeten