Pressemitteilungen

Ungebetene Gäste

Vortrag am 27. Oktober 2016 zum Thema: Wie schütze ich meine Wohnung vor Einbruch

Hagen. Menschen, die nicht in luxuriösen Villen oder großen komfortablen Häusern leben, sind in der Regel der Auffassung „Bei mir ist sowieso nichts zu holen!“ Diesen Satz hört man immer wieder – bis zu dem Zeitpunkt, an dem dieses „Nichts“ geklaut wird.

Nebenkosten-Abrechnung ist manchmal Wunschzettel des Vermieters

Heizung ablesen für die Nebenkosten-AbrechnungNebenkosten nicht ohne Überprüfung zahlen

Mieter sollten die Nebenkosten-Abrechnung nicht ohne eine gründliche Überprüfung bezahlen. So lautet eine aktuelle Empfehlung des Hagener Mietervereins. Rechtsanwalt Franz Michalek, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, hat diesbezüglich schon sehr interessante Erfahrungen gemacht. „Manche Nebenkosten-Abrechnungen lesen sich wie ein Wunschzettel des Vermieters,“ findet Michalek deutliche Worte. „Nicht nur, dass die Höhe verschiedener Positionen oft nicht nachvollziehbar ist. Geradezu abenteuerlich mutet es an, was mancher Vermieter seinen Mietern – ungerechtfertigterweise – aufs Auge drücken will!“

Mieterverein Hagen e.V. mit neuem Vorstand

Neuer Vorstand Mieterverein Hagen gewähltDie Mitgliederversammlung des Mieterverein Hagen e.V., die jetzt im Saal des „Boni“ in Haspe stattfand, wartete mit keinen Überraschungen auf. Nach Geschäftsbericht, Kassenbericht und Kassenprüfungsbericht, in dem der Kassenprüfer, Steuerberater Jörg Klinger, Vorstand und Geschäftsführung des Vereins eine „wirtschaftliche und sparsame Haushaltsführung“ bescheinigte, wurde der komplette Vorstand neu gewählt. Der langjährige erste Vorsitzende des Mietervereins, Klaus H. Budde, kandidierte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz. Auf ihn folgt nun Klaus-P. Dietrich, der mit einer Enthaltung zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt wurde.

Trickdiebstahl, Geldautomat, Taschendiebstahl, Enkeltrick

Trickdiebe, TaschendiebstahlKriminalhauptkommissar Thomas Roth am Donnerstag mit Vortrag beim Mieterverein

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Geldwerte Tipps für Mieter“ lädt der Mieterverein Hagen e. V. ein zum Vortrag mit dem Thema: „Trickdiebstahl, Geldautomat, Taschendiebstahl, Enkeltrick – Wie kann ich mich davor schützen?“ Der Hagener Kriminalhauptkommissar Thomas Roth wird am Donnerstag, 18. Juni 2015, um 18.00 Uhr einen allgemeinen Überblick zu dieser Thematik geben. Gerade in der letzten Zeit konnte man der Presse entnehmen, dass diese Art von Kriminalität derzeit Hochkonjunktur hat.

RSS - Pressemitteilungen abonnieren